top of page

Auf den letzten Metern!

  • Autorenbild: twildelau
    twildelau
  • 4. Aug. 2024
  • 2 Min. Lesezeit
Es ist ein sommerlicher Montag morgen. Ich sitze im RE 8X der DB Regio auf dem Weg von Lübeck nach Hamburg …




8:35 Uhr

Wir erreichen die Haltestelle Hasselbrook. Das ist die einzige Haltestelle, die dieser Zug zu dieser Zeit anfährt. Der Zug hält etwas länger als geplant, als sich der Triebwagenführer zu Wort meldet: „Liebe Fahrgäste, wir haben eine kleine technische Störung. Wir beheben das Problem und bitten Sie um etwas Geduld. Dann geht’s auch gleich weiter …“


08:40 Uhr

Der Zug setzt sich langsam wieder in Bewegung. Die Fahrt kann weitergehen.


08:50 Uhr

Kurz bevor wir die S-Bahn-Haltestelle „Berliner Tor“ passieren, hält der Zug ein weiteres Mal und der Triebwagenführer meldet sich wieder: „Meine Damen und Herren, wir haben erneut dasselbe technische Problem, bitte haben Sie etwas Geduld, wir kümmern uns darum.“


08:56 Uhr

Seit einigen Minuten steht der Zug. „Sehr geehrte Fahrgäste, wir setzen nun unsere Fahrt fort. Ich bin guter Dinge, dass wir den Bahnsteig am Hamburger Hauptbahnhof erreichen werden.“ witzelt der DB-Angestellte.


09:00 Uhr

Etwa 50 Meter bevor der Zug am Bahnsteig des Hamburger Hauptbahnhofs ein letztes Mal zum Halten kommen soll und er somit die Endhaltestelle erreichen würde, damit alle aussteigen können, halten wir ein drittes Mal.


Zwei Minuten vergehen und die Sprechanlage im Zug schaltet sich wieder ein. Man hört nach einer kurzen Pause einen Seufzer „… Meine Damen und Herren, das Fahrzeug regeneriert sich nicht. Wir müssen den Rechner runterfahren …“ Man hört ein kurzes schmatzendes Geräusch, bevor die Stimme fortfährt: „… Das … mnja ... das kennen sie sicherlich. Das ist wie bei Ihrem Rechner zu Hause! Manchmal muss man dann mal einen Neustart machen, damit alles wieder geht! … Und das tun wir jetzt auch! Das wird dann jetzt aber leider etwa zwanzig Minuten dauern, bis wir die letzten Meter zurücklegen können, damit Sie dann endlich aussteigen können. Leider dürfen wir die Türen bis dahin nicht öffnen. Sie werden in solch einem Fall von der Leitstelle nicht freigegeben … Ich bitte Sie ein weiteres Mal um etwas Geduld, dann können Sie auch hoffentlich gleich aussteigen.“


09:03 Uhr

Das Mikrofon der Sprechanlage knackt wieder: „Meine Damen und Herren, nur zur Info: wenn wir den Rechner jetzt neustarten, geht das Licht auch aus. Das ist ganz normal.“


09:10 Uhr

Nach ein paar Minuten setzt sich der Zug dann in Bewegung, um gleich wieder langsam abzubremsen. Währenddessen meldet sich der Triebwagenführer ein letztes Mal auf dieser Fahrt: „Wir erreichen dann jetzt doch den Bahnsteig mit einer Verspätung von etwa 13 Minuten … Das Fahrzeug ist auf jeden Fall bereit für die Werkstatt!“, fügt er noch hinzu und beendet damit unsere pausenreiche Fahrt.



1 Yorum

5 üzerinden 0 yıldız
Henüz hiç puanlama yok

Puanlama ekleyin
Misafir
04 Ağu 2024
5 üzerinden 5 yıldız

Man will und man darf sich nicht an diesen Irrsinn gewöhnen! Danke für diese Story!

Beğen
bottom of page